· 

Baby- und Schwangeren Massage bei Sandra

***** Dieser Blogbeitrag ist ein vom Anbieter finanzierter Testbericht ****

Heute darf ich mir ein brandneues Angebot für Baby- und Schwangeren Massage in Dreieich anschauen. Der Eingang zu Sandras kleiner Entspannungswelt in Sprendlingen ist ziemlich versteckt und lässt erstmal so gar keine Ruheoase vermuten. Mein Weg führt mich in den Hinterhof der Luisenstr. 20 in Sprendlingen und dort dann - vorbei an verschiedenen Logistikunternehmen -  in das 1.OG.

Sandra hat die ehemaligen Büroräume ihres Freundes, die durch Corona frei wurden, umgebaut und in ihr kleines gemütliches Sunny WellFit - SoulFit Reich verwandelt. Der Name ist hier Programm. Sandra möchte nicht nur den Körper fit machen sondern legt auch großen Wert auf die seelische Gesundheit ihrer Kunden. "Manchmal" sagt sie "bin ich mehr Psychologin als Massagetherapeutin". Sie möchte insbesondere Menschen in sich selbst stärken. "Mein Ansporn ist es, dass sie entspannter nach Hause gehen als sie hergekommen sind".

Die Menschen sollen besser nach Hause gehen als sie zu mir kommen

Sandra möchte euch Vertrauen in euch und euer Baby vermitteln
Sandra möchte euch Vertrauen in euch und euer Baby vermitteln

Mit ihrem Studio hat sich Sandra einen Traum erfüllt. Als gelernte zahnmedizinische Fachangestellte und ausgebildete Massagetherapeutin arbeitet sie bereits seit vielen Jahren nebenbei als Masseurin. Kurz vor Corona wagte sie dann mit ihrem eigenen Massagestudio in Rödermark den großen Schritt in die Selbstständigkeit - und musste erstmal wieder schließen. Trotzdem hielt sie an ihrem Traum fest, arbeitete am Konzept, machte eine Fortbildung zur Entspannungspädagogin sowie zur indischen Babymassage nach Frédérick Leboyer und ist nun seit Sommer 21 mit ihrem neuen Studio in Dreieich überglücklich.

Systemisch ganzheitliche Babymassage

Zu ihren neuen Angeboten zählt ab Jan 22 ein Kurs zur systemisch ganzheitlichen Babymassage. Angesprochen fühlen dürft ihr euch als Mama oder Papa mit Neugeborenen ab der 4. Lebenswoche. Die sogenannte Leboyer-Massage trage, so heisst es, zur Entspannung und zur Entwicklung des Empfindungsvermögens bei, helfe aber auch gegen Blähungen und Unruhe.

Sandras gemütlicher Kursraum für die Babymassage
Sandras gemütlicher Kursraum für die Babymassage

Wenn Sandra von systemisch ganzheitlich spricht, meint sie damit, dass sie neben dem Erlernen der Massagetechnik besonderes das Ankommen & Fühlen eurer Bindung zwischen Mama/Papa & Baby und sowie das Erlernen der eigenen Achtsamkeit in den Vordergrund stellt. "Eltern stehen heute unter enormen Zeit- und Leistungsdruck. Diesen nehme ich bewusst heraus. Hier darf alles genauso sein wie es ist" sagt sie. Neben den 8 Kurseinheiten, die einmal wöchentlich für 90 Minuten in ihrem Kursraum im Studio stattfinden, besucht Sandra daher jede/n Kursteilnehmer*in auch zuhause um gemeinsam zu schauen, wie ihr auch im Familienalltag Zeit und Raum für gemeinsame Entspannung findet. Solltet ihr an einem Tag nicht können, ist das auch kein Problem. Denn die 8 Kurseinheiten verteilen sich auf 10 mögliche Termine.

Schenk deinen Instinkten Vertrauen!

Sandra erzählt mir weiter von Instinkten und Urvertrauen. Ich denke zurück an meine Zeit als frischgebackene Mama und ich weiß wieder genau wovon sie spricht.

Körperkontakt zu deinem Baby hilft dir, es kennenzulernen und Urvertrauen aufzubauen
Körperkontakt zu deinem Baby hilft dir, es kennenzulernen und Urvertrauen aufzubauen

Da ist es wieder, dieses Gefühl der Unsicherheit. Ob der Masse an gutgemeinten Ratschlägen und Hinweisen, die von überall her - von den Krankenschwestern auf der Geburtsstation, meinem Kinderarzt, meiner Hebamme, den Großeltern, meinen Freunden  -  auf mich einprasselten. Gleichzeitig war ich auf der Suche: Irgendwo musste es doch eine allgemeingültige Anleitung für ein Baby geben! Es dauerte ein ganzes Kind bis ich realisierte - vertraue einfach auf dich und auf deine mütterliche Intuition. Spüre die Verbindung zwischen dir und deinem Baby, höre ihr zu und vertraue auf sie. Dann machst du das schon richtig. Das gilt übrigens für Mamas und Papas gleichwertig 😊

 

Mir hat mein Babymassage Kurs damals sehr geholfen Urvertrauen aufzubauen, einen Austausch mit anderen Eltern zu haben und einfach auch um zu realisieren, dass mein Baby kein rohes Ei ist 😊

 

Massage für Schwangere

Neben der Babymassage bietet Sandra auch Massagen für Schwangere an. Viele Masseur*innen trauen sich nicht an Schwangere heran. Sandra hat daher eine spezielle Ausbildung für Schwangerschaftsmassagen. 

Schwangere liegen bei der Massage auf der Seite
Schwangere liegen bei der Massage auf der Seite
Sandra arbeitet mit Olivenöl und Ölen, die zum individuellen Bedarf passen
Sandra arbeitet mit Olivenöl und Ölen, die zum individuellen Bedarf passen

Ihr Fokus liege, erzählt sie mir, besonders auf dem Lösen von Verspannungen in Nacken und Rücken, der Verbesserung des Lymphflusses in den Beinen und in der Stärkung der Verbindung zwischen Mutter und Kind. Dabei werden explizit die Akkupunkturpunkte vermieden, die eine Geburt auslösen könnten. Schade dass ich nicht mehr schwanger bin sonst hätte ich das gleich mal getestet 🤷.


"Ich arbeite auch hier individuell und ganzheitlich mit dem Menschen zusammen der vor mir steht. Bei mir gibt es keine Standardmassage" erzählt Sandra weiter. Ich merke deutlich: Das Eingehen auf die individuellen Bedürfnisse steht für sie auch hier im Vordergrund.

Fazit

Ich finde es toll, dass es nach der Sternschnuppe nun wieder neue Babymassage-Kurse am Ort gibt. Sandra brennt für Achtsamkeit, Entspannung und Massagen und bietet denke ich einen tollen Raum, den Körperkontakt zwischen dir und deinem Baby zu stärken und deine Eltern-Kind-Bindung zu intensivierenLeider konnte ich Sandras Dienstleistungen nicht selbst ausprobieren, da ich aktuell weder schwanger bin noch ein Neugeborenes habe 🤷. Aber vielleicht mag ja der ein oder andere von euch berichten?


* Facts & Figures *

Was gibt es bei Sunny WellFit - SoulFit?

  • Kurse für systemisch ganzheitliche Babymassage (6 Teilnehmer) nach der indischen Massagetechnik von Leboyer + 1 Hausbesuch pro Teilnehmer*in
  • Massage für Schwangere mit den Schwerpunkten Lösen von Rücken & Nackenverspannungen, Verbesserung des Lymphflusses in den Beinen, Stärkung der Verbindung zwischen Mutter und Kind.

Kosten

Babymassage Kurs:

  • 185€ pro Elternteil

Massage für Schwangere:

  • 57€ für 50 Minuten (längere Dauer entsprechend teurer)
  • Gutscheine möglich

Terminbuchung

Babymassage Kurs:

Massage für Schwangere:


Dauer

Babymassage Kurs:

  • 8 Einheiten à 90 Minuten,
  • verteilt auf 10 wöchentliche Termine

Massage für Schwangere:

  • 50 Min - 1 Std 50 Min

Das müsst ihr mitbringen

Babymassage Kurs:

  • großes Handtuch
  • Babydecke, ggfs Stillkissen
  • Bedarf für dein Baby (zb Windeln)
  • Stilles/Sprudelwasser wird gestellt

Massage für Schwangere:

  • großes Handtuch

Anreise & Parken

Die Wegbeschreibung findet ihr HIER
Das Studio liegt unscheinbar zwischen Offenbacher & Frankfurter Strasse im Wohngebiet im Hinterhaus der Luisenstr 20 in Sprendlingen. Geparkt werden kann an der Strasse. Das ist vormittags auch meist problemlos machbar. Einfach ohne Klingeln geradeaus in das Hinterhaus reinlaufen, Treppe ins 1. OG hoch nehmen und eintreten (Die Klingel am Hinterhaus gehört nicht zum Sunny Wellfit-Soulfit).


Weitere Infos findet ihr auf Sandras Homepage:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0