Orientierungsseminar

Ich möchte dir den Start mit Kindern in Dreieich erleichtern!

 

Für alle neuen und interessierten Eltern habe ich ein Startpaket mit den wichtigen Informationen und Institutionen zusammengestellt, die du als Mama oder Papa in Dreieich benötigst. Unter dem Titel "Willkommen kleiner Bürger in Dreieich" bekommst du in 2 Stunden einen guten Überblick über Kinderbetreuung, Freizeitangebote, Institutionen, Unterstützung und bei Bedarf Formalien rund um die Geburt. 

Ich informiere im Seminar z.B. wie die Vergabe der Betreuungsplätze in Dreieich erfolgt, welche Regeln und Besonderheiten es gibt, auf was du achten solltest und wie du deine Chancen auf einen Betreuungsplatz optimierst. 

 

Als Eltern ist es zudem essentiell, lokal gut vernetzt zu sein. Eltern mit gutem Netzwerk tauschen Wissen und Erfahrungen aus, poolen Kinder-Fahrdienste und helfen sich gegenseitig bei Engpässen. In meinem Seminar findest du gleich ein Netzwerk gleichgesinnter (Bald-) Mütter und -Väter.

 

So startest du schnell gut ausgerüstet in deine Zeit als Eltern in Dreieich! 

 

Ich freue mich, dich im Seminar persönlich kennenzulernen!


TEILNEHMERSTIMMEN

"Liebevolle und tolle Informationszusammenstellung. Und die Seminarleiterin ist auch spitze"

Teilnehmerin am 11.2.19

 

"Das Seminar war sehr hilfreich und die Informationen auf der Seite sind auch gut gemacht"

Teilnehmer am 11.2.19

 

"Sehr gut war es und äußerst informativ, kann ich tatsächlich allen werdenden Eltern empfehlen"
Teilnehmer am 11.2.19

 

"Das Mehrgenerationenhaus RaBe ist beeindruckt, wie viele Informationen bei dem Orientierungsseminar, sowie auf der Homepage, gebündelt werden. Diese Plattform und der daraus entstehende Austausch sind ein echter Mehrwert für Eltern in Dreieich"

Mehrgenerationenhaus RaBe

 


Ziele des Seminars

  • Du erlangst schnell Wissen über das System und die Möglichkeiten mit kleinen Kindern in Dreieich
  • Du lernst andere Eltern in der gleichen Situation kennen
  • Gegenseitiger Austausch und Netzwerken

Vermittelte Inhalte

  • Welche Betreuungsangebote gibt es in Dreieich und wie sind die Anmeldeverfahren?
  • Welche Regeln und Besonderheiten gelten für die Platzvergaben?
  • Wie optimiere ich meine Chancen auf einen Betreuungsplatz?
  • Welche Freizeitangebote gibt es in Dreieich für Eltern mit kleinen Kindern und wo trifft man sich?
  • Welche Institutionen, Ärzte und Hilfsangebote gibt es?
  • Welche Eltern-Netzwerke gibt es?
  • Je nach Teilnehmerkreis: an welche Formalien rund um die Geburt muss ich denken und wie beantrage ich diese effizient?

Details

Dauer:

20:00 - 22:00 Uhr (2 Stunden) 
- auf Wunsch auch andere Zeiten möglich

 

Teilnehmer

4-8 Personen

 

Ort:

RaBe Dreieich

Stadtteilzentrum Hirschsprung-Breitensee
Hegelstr. 101
Sprendlingen

 

Unkostenbeitrag:

20€ pro Person, wenn es dir gefallen hat

 

Gerne biete ich auch eine individuelle Orientierung zu deinen spezifischen Fragen an - auch auf Englisch. Kontaktiere mich einfach hierfür



Letzte Termine 11.02.19, 04.04.19
Schlage einen neuen Termin vor!

Es steht kein passendes Datum zur Auswahl?
Kein Problem, wir finden ganz sicher einen weiteren Termin!

Verbindlich ist deine Anmeldung natürlich erst, wenn ich dir einen Termin bestätigt habe.

 

Du bist dir noch nicht so sicher ob das Seminar das Richtige für dich ist?
Dann schreib mir doch einfach und du kannst mich und mein Konzept erstmal kennen lernen.
Gerne berate ich dich auch individuell zu deinen Fragen (zB Kinderbetreuung in Dreieich finden, Formalien rund um die Geburt, etc)