· 

Stagecoach Dreieich - Unterwegs auf der Bühne des Lebens

***** Dieser Blogbeitrag ist ein vom Anbieter finanzierter Testbericht ****

Mein Jungs freuen sich schon seit Wochen – heute dürfen wir an einem Schnuppertraining bei Stagecoach Dreieich teilnehmen. Bequeme Sportkleidung inklusive Sportschuhe / Schläppchen sind eingepackt, eine Kleinigkeit zum Essen und eine Trinkflasche auch und los geht’s.

Jeden Mittwoch von 16:00 - 19:00 Uhr wird der 3. Stock der Strothoff International School in Sprendlingen für Kids zwischen 4 und 18 Jahren zur großen Bühnenschule. Ganz nach dem Motto - There's no Business like Show Business - steht hier 3 Stunden lang alles im Zeichen von Schauspiel, Gesang und Tanz!


3 Stunden im Zeichen von Schauspiel, Gesang & Tanz

Lena begrüßt meine Jungs und teilt sie in ihre Gruppen ein
Lena begrüßt meine Jungs und teilt sie in ihre Gruppen ein

Lena, die Leiterin der Bühnenschule, begrüßt uns ganz herzlich im Foyer und teilt die Jungs erstmal in ihre Gruppen ein. Trainiert wird hier mit etwa 15 Kindern pro Gruppe in 3 verschiedenen Altersklassen:

  • Auf der EARLY STAGE (16:00 – 17:30Uhr) werden die 4-6 Jährigen 90 Minuten spielerisch an die 3 Bühnen-Disziplinen Gesang, Tanz und Schauspiel herangeführt.
  • Auf der JUNIOR STAGE (16:00 – 18:00 Uhr) erweitern die 6-8 Jährigen insgesamt 2 Stunden gemeinsam ihre Kenntnisse
  • Auf der MAIN STAGE (16:00- 19:00Uhr) ab 8 Jahren werden die 3 Disziplinen getrennt unterrichtet. Jeweils 50 Min erhalten die Kinder nacheinander Gesangsunterricht, Tanzunterricht und Schauspielunterricht.
Unterrichtet wird bei Stagecoach nach einem Rahmenlehrplan
Unterrichtet wird bei Stagecoach nach einem Rahmenlehrplan

Das Stagecoach Konzept wurde 1994 in England entwickelt und wird heute weltweit als Franchise – in Deutschland mit derzeit 25 Bühnenschulen zwischen Berlin und München - betrieben. Gearbeitet wird mit dem Stagecoach Rahmenlehrplan. Der Unterricht findet in fortlaufenden Trimestern zu je 12 Einheiten statt. In jedem Trimester liegt der Fokus auf unterschiedlichen Zielen, sodass der Einstieg jederzeit & ohne Vorkenntnisse jeweils zu Trimester-Beginn möglich ist.
Das 1. Trimester von September-Dezember zielt auf technische Kompetenzen, im 2. Trimester von Januar-März übt jede Gruppe eine eigene kleine Vorführung zu einem Thema ein und im 3. Trimester von April-Juni wird ein gemeinsames Stück einstudiert, das schließlich vor Publikum präsentiert wird. Einmal im Jahr treffen sich zudem alle deutschen Stagecoach-Schulen zu einem eintägigen Showcase auf einer echten großen Bühne, z.B. in der alten Oper in Frankfurt. Jede Schule präsentiert ein 15minütiges Programm – mit Kostümen, Lichttechnik, Sound und allem was zu einer professionellen Bühne dazugehört!

Am Jahresende gibt es sogar Zeugnisse, die „Celebration of  the Year“ 😊. Aber keine Angst, keiner bekommt hier Noten. Zeugnis heißt bei Stagecoach, für jedes Kind eine Urkunde, was es tolles im vergangenen Trimester erreicht hat. Denn Stagecoach ist nicht auf Leistungsdruck ausgelegt, sondern darauf, die Möglichkeiten der Bühne zu nutzen, um Kinder in ihrer Persönlichkeit zu bestärken und in ihrer individuellen Größe wachsen zu lassen.

"Bei uns kann jeder alles sein"

Lena hat die Bühnenschule im August 2022 übernommen
Lena hat die Bühnenschule im August 2022 übernommen

„Bei uns kann jeder alles sein“ sagt Schulleiterin Lena über die Schule, die es in Dreieich seit 2019 gibt. Die studierte Musik-, Tanz- & Bewegungstherapeutin und leidenschaftliche Sängerin & Gesangslehrerin, war selbst Schülerin bei Stagecoach und möchte diese Erfahrung nun auch anderen Kindern ermöglichen. Im August 2022 hat sie sich ihren Wunsch erfüllt und die Dreieicher Schule übernommen. Die übrige Woche arbeitet Sie als Psychologin in einer Kinder- & Jugendpsychiatrie und hilft dort Kindern, über Musik und Tanz den Weg in ein gesundes Leben zurückzufinden.
Stagecoach hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin" erzählt Lena stolz. "Ich war ein sehr schüchternes Kind und immer darauf bedacht alles richtig zu machen. Bei Stagecoach wurde ich so gefeiert, wie ich war, wurde ermuntert ich zu sein. Es war für mich immer ein Ort, an dem ich einfach richtig war – egal was du mitbringst. Hier gab es keinen Leistungsdruck irgendeinem Ideal zu entsprechen. Das hat letztendlich dazu geführt, dass ich Dinge schneller und besser hinbekommen habe und gewachsen bin.“ Diese Vision will sie auch weiter für Stagecoach Dreieich umsetzen.

Das ganze Stagecoach Team ist wie Lena multiprofessionell aufgestellt: Alle haben sowohl eine pädagogische als auch eine künstlerische Ausbildung durchlaufen. Julia, Julia und Lara betreuen aktuell die EARLY STAGE. Maria und Carolin arbeiten mit der JUNIOR STAGE. Venera unterrichtet auf der MAIN STAGE Schauspiel, Laura Tanz und Andrea Gesang. 

Derzeit arbeiten bei Stagecoach Dreieich 7 Coaches mit insgesamt 49 Kindern
Derzeit arbeiten bei Stagecoach Dreieich 7 Coaches mit insgesamt 49 Kindern
Das ganze Team ist multiprofessionell aufgestellt
Das ganze Team ist multiprofessionell aufgestellt

Die EARLY STAGE

Die Glocke klingelt – es geht los. Die meisten Kids hier tragen Stagecoach T-Shirts. Die Trainingskleidung kann zu einem günstigen Preis erworben werden, ist aber kein muss.

Mein 4 Jähriger ist in der EARLY STAGE eingeteilt. Gemeinsam üben Julia und ihre 2 Assistentinnen spielerisch mit den Kindern wie man z.B. mit Körperhaltung einen guten Klang erzeugt, wie man verschiedene Schritte zu einer Tanzsequenz zusammenfügt, wie man Anweisungen beim Geschichtenerzählen befolgt und gemeinsam Figuren und Geschichten erfindet. Dabei sind sie tanzende Puppen, laufen durch ein Gewitter im Märchenwald, jagen Löwen, grillen gemeinsam Fische über dem Feuer und trinken heiße Schokolade mit Marshmallows. Eine ganze Fantasiewelt öffnet sich, in die die Kinder mit leuchtenden Augen hineinschlüpfen. Zwischendurch gibt es – in allen Gruppen - Ess- & Trinkpausen.

Alle Kinder groß und klein finden sich zum Tanzen ein

Wilde Löwen
Wilde Löwen

Eine Reise durch den Märchenwald


Die JUNIOR STAGE

Mein 7 Jähriger darf zur JUNIOR STAGE. Hier erfahren die Kinder von Maria und Carolin u.a. wie man einfache Harmonien singt und Melodien kreiert, wie man Bewegungen im Rhythmus kontrolliert koordiniert, wie man deutlich spricht und den Bühnenraum mit anderen zusammen effektiv nutzt. Dafür werden Koffer gepackt, Mäuse von Katzen gejagt, Lieder gesungen, Sprechchöre gerappt uvm. Mein Sohn mag am liebsten das Geräusche-Memory. Und das geht so:

*Spielregeln Geräusche-Memory*

Eine Person geht aus dem Raum. Im Raum sucht sich jedes Kind einen Partner und beide vereinbaren gemeinsam ein Geräusch. Dann mischen sich alle Kinder wieder. Die Person kommt wieder herein und tippt ein Kind an. Das Kind gibt das vereinbarte Geräusch wieder. Durch das Antippen von Kindern muss die Person nun anhand der jeweiligen Geräusche herausfinden welche Kinder zusammengehören.

 

Auch Stillsein wird geübt – schließlich ist es wichtig zu wissen, wann man selbst dran ist und wann die Bühne auch mal den anderen gehört und man zuhören muss.

Ich packe meinen Koffer...

Dehnen gehört auch dazu
Dehnen gehört auch dazu

Sprechende Geschichten


Die MAIN STAGE

Mein 9 Jähriger ist schon bei der MAIN STAGE dabei. Die Gruppen sind hier nochmal in 3 Altersklassen unterteilt: 8-10 Jahre, 10-12 Jahre und ab 13 Jahre.

Nach dem Warmmachen trainiert Tanzlehrerin Laura im Tanzraum mit den Kids zunächst Körperkraft und verschiedene Tanztechnik. Danach choreographieren die Großen selbstständig einen eigenen Tanz. Wow, ich bin echt beeindruckt.

Die Kinder choreographieren ihren eigenen Tanz


Derweil geht es im Schauspielraum darum Emotionen durch Gestik auszudrücken und schnell zwischen ihnen hin und her zu wechseln. Wie sehen Wut, Angst, Ärger, Langeweile und Enttäuschung auf der Bühne aus? Gar nicht so einfach. Schauspiellehrerin Venera übt mit den Kindern u.a. Charakterrollen zum Leben zu erwecken, eigenständig Handlungen auszuarbeiten, zu improvisieren sowie mit deutlicher Artikulation, stimmlicher Projektion und Dynamik zu sprechen.

Wie spielt man verschiedene Emotionen auf der Bühne?


Im Musikraum wird gerade Cabaret geprobt. Gesangslehrerin Andrea erklärt, wie man beim Singen die Spannung hält und auf der Bühne richtig steht. Im Gesangsunterricht lernen die Kids Gruppen- und Sololieder mit selbstbewusstem Ton, Präzision und komplexeren Harmonien zu singen und eigene Melodien & Texte zu komponieren. Auch Emotionen spielen beim Singen eine große Rolle.

Im Musikraum wird Cabaret geprobt

Ein Sprechkanon ist gar nicht so einfach

Ein Lied kann durch Emotionen ganz unterschiedliche Bedeutung erlangen 


There's no Business like Show Business

Während ich dem abwechslungsreichen Treiben zuschaue, finde ich mich plötzlich in meiner eigenen Kindheit wider - Ich stehe hier mit den strahlenden Augen der kleinen Ulrike, die von der großen Bühne träumt, die singt,  tanzt, schauspielert und jede Gelegenheit nutzt auf der Bühne stehen zu dürfen. Hätte es Stagecoach damals schon gegeben – ich hätte hier meine Welt gefunden...

Mein Jungs kommen einer nach dem anderen aus ihren Kursräumen auf mich zugelaufen „Mama es war supergut!!“ „Ich hatte total Spaß!“ „Wir haben mega coole Sachen gemacht!“ Ich grinse. „Trotzdem finde ich Fussball irgendwie cooler“. Ach ja, meine Leidenschaft für Gesang, Tanz & Schauspiel haben sie wohl nicht geerbt. Macht nix, muss ja nicht jeder alles wollen 😊. 

Fazit

Wer seine Leidenschaft auf der Bühne hat, ist bei Stagecoach genau an der richtigen Adresse. Ob Singen, Schauspielern oder Tanzen, Lena und ihr Team arbeiten ganzheitlich mit den Kids daran, sie in ihrer Persönlichkeit und in ihrer Rolle als Teil des Teams zu stärken und in ihrer individuellen Größe wachsen zu lassen. Dabei geht es nicht um die große Showkarriere, sondern darum, dass die Bühne einfach das schönste Hobby der Welt ist 😊


* Facts & Figures *

Das bietet  Stagecoach:

Wöchentlichen Tanz-, Gesangs- & Schauspielunterricht für Kinder von 4 - 18 Jahren in altersgerechten Gruppen mit je ca. 15 Kindern

  • 4-6 Jahre: Mi 16:00 - 17:30 Uhr (EARLY STAGE)
  • 6-8 Jahre: Mi 16:00 - 18:00 Uhr (JUNIOR STAGE)
  • ab 8 Jahre: Mi 16:00 - 19:00 Uhr (MAIN STAGE)

Kosten:

  • Trimester Gebühr EARLY STAGE: ~230€ (2 Schnupperstunden ~40€)
  • Trimester Gebühr JUNIOR STAGE: ~310€ (2 Schnupperstunden ~50€)
  • Trimester Gebühr MAIN STAGE: ~470€ (2 Schnupperstunden ~80€)

Die Kosten fallen pro Trimester (12 Einheiten) an. Zu jedem Trimester-Ende kann gekündigt werden, die Kündigung muss bis zur 6. Trimester-Einheit vorliegen. Nicht wahrgenommene Einheiten entfallen.

Entscheidet ihr euch nach den Schnupperstunden für einen Vertrag, werden euch die Schnupper-Kosten auf die restliche Trimester-Gebühr angerechnet.


Anmeldung

Der Einstieg ist zu jedem Trimesterbeginn – dh. im September, im Januar & im April – möglich. Vorkenntnisse braucht ihr nicht. Nach 2 Schnupperstunden müsst ihr euch entscheiden ob ihr fest dabei bleibt.

--> Zum Schnuppern könnt ihr euch HIER Online auf die Warteliste setzen. Sobald die Daten für die nächsten Schnupperstunden feststehen, meldet sich Lena bei euch.

Kontakt: Lena Pfützner,  Tel: 0151 17827077,  www.stagecoach.de/dreieich


Das müsst ihr mitbringen:

  • Bequeme Sportkleidung
  • Kleiner Snack für die Pause
  • Wasserflasche

Zu Beginn reichen Sportschuhe oder Schläppchen, mit der Zeit werden Jazzschuhe empfohlen. Alle Kinder haben zudem die Möglichkeit für kleines Geld Stagecoach T-Shirts als gemeinsame Trainingskleidung zu erwerben, das ist aber kein Muss, es reicht auch reguläre bequeme Sportkleidung


Anreise & Parken:

Campus des HLL
Frankfurter Str. 160-166
Sprendlingen

Die Wegbeschreibung findet ihr HIER.

Zu Stagecoach Dreieich kommt ihr durch den Haupteingang der Strothoff International School und dann hoch in den 3. Stock

Geparkt werden kann recht günstig (0,60€/Std) im Parkhaus auf dem Campus des HLL. Achtung, der Parkautomat nimmt nur Bargeld!!


Weitere Infos findet ihr auch auf der Stagecoach Homepage:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0