· 

Mit Rollern im Dreieicher Skatepark

Das Wetter spielt endlich mit, die Corona Lage entspannt sich langsam. Also haben wir uns unsere Freunde geschnappt, die Roller (Stunt Roller, normaler Kinderroller und Kleinkindroller mit 2 Rädern vorne) eingepackt und haben uns mit den Kids (3, 5, 6 und 8 Jahre) auf dem Weg in der Dreieicher Skatepark gemacht. Der Park liegt unter der Autobahnbrücke der A661 an der Hainer Chaussee zwischen Sprendlingen und Dreieichenhain.

Als wir ankommen erwartet uns eine große mehrteilige Rampe und viele Kinder und Jugendliche mit Rollern. Nein, wir sehen kein einziges Skateboard - die Zeiten in denen Skateparks nur für Profis auf Skateboards sind, die in einer Half Pipe angsteinflößende Sprünge wagen (so erinnere zumindest ich mich aus meiner Jugend) scheinen vorbei. Hier sind Kids zwischen 5 und 15 Jahren von Anfängern bis zu echt beeindruckenden Künstlern auf Stunt Rollern unterwegs und Angst machen die Rampen auch nicht. Sondern Lust auf Rollern! Wer sich nicht traut, fängt auf den niedrigen Rampen an und steigert sich. Wer schafft es hinten bis hoch aufs Podest zu fahren und wer dreht einfach hinten um und rollert zurück?

Auch unsere beiden 3 Jährigen bekommen Lust und trauen sich - mit Hilfe von Mama & Papa - auf die Rampe. Hier könnt ihr mal reinschauen:

Die Großen haben die Regeln schnell verstanden - Anstellen, schauen ob frei ist, losrollern und dann die Rampe frei machen. Bei den ganz Kleinen müssen wir da noch etwas drauf achten. Und zwischendrin staunen wir immer wieder über die coolen Sprünge der Profis. Wow!

 

Neben der Roller- (& Skateboard) Rampe gibt es noch einen BMX & Mountainbike Parkour. Auch hier können wir atemberaubende Sprünge beobachten ("Dirt Jumps"). Das scheint uns allerdings eher was für größere Kids.

Reparaturen, Getränke & Ersatzhelme

Plötzlich ist der Lenker unseres Stunt Rollers verdreht. Mit reiner Muskelkraft lässt sich das nicht korrigieren, es braucht Werkzeug um die Schrauben zu lösen. Ein freundlicher Helfer der Kinder- und Jugendförderung Dreieich bietet meinem Sohn gleich tatkräftig Hilfe an und im Nu ist der Lenker mit dem richtigen Werkzeug wieder gerade gerückt. Vielen Dank! :-) Die Dreieicher Kinder- und Jugendförderung ist übrigens fast jeden Nachmittag von 15 - 18 Uhr vor Ort, schenkt den Kids kostenfrei Tee aus und hilft bei Reparaturen des Equipments. Eine richtige kleine Werkstatt haben sie dort aufgebaut - wer möchte, kann hier fachmännisch den ganzen Nachmittag an seinem Bike herumschrauben. 

Auch Helme kann man sich kostenfrei von ihnen leihen, falls man den eigenen vergessen hat. Denn Sicherheit geht vor!

Nach 2 Stunden rollern - natürlich mit kleiner Stärkungspause also vergesst Getränke und Nervennahrung nicht! -schauen wir in die strahlenden Augen der ausgepowerten Kids und machen uns auf den Heimweg. Wir sind ab sofort öfters hier! Das tolle ist - da der Skate Park unter einer Autobahnbrücke liegt ist er vor Regen geschützt, aber liegt auch angenehm im Schatten :-) 

Fazit

Eine toller Skatepark für Kinder, die sicher auf ihren Rollern stehen und damit Spass haben wollen - auch für kleinere Kinder ab ca. 5 Jahren. Aber auch mutige 3 Jährige mit guter Körperbeherrschung und sicherem Umgang mit ihrem Roller können mithilfe der Eltern schon durchaus mitmischen. Hier solltet ihr aber darauf achten dass nicht zuviele Kinder auf der Rampe sind, um nicht andere Kinder zu blockieren oder Gefahr zu laufen, aus Versehen umgefahren zu werden.  Dank "natürlicher Überdachung" bei jedem Wetter nutzbar.


* Facts & Figures *

Das bietet der SkatePark

Kinder ab ca. 5 Jahren haben hier mit Roller, Skateboards, BMX oä ausgestattet viel Spass!

  • Rampenlandschaft für Roller & Skateboards
  • BMX / Mountainbike Parkour mit Sprüngen ("Dirt Jumps")

Kosten:

kostenfrei


Terminfindung:

ganzjährig & ganztägig geöffnet


Dauer:

solange die Kids Spass haben


Das müsst ihr mitbringen:

Roller (Stunt Roller aber auch ganz normaler Roller), Skateboards, BMX, Mountainbike....
Helm! (ggfs auch Knie/Ellbogen/Handgelenksschoner)
Getränke & Nervennahrung


Anreise:

Die Wegbeschreibung findet ihr HIER
Von Dreieichenhain oder Sprendlingen mit dem Fahrrad / Roller / zu Fuss über die Hainer Chaussee zu erreichen.
Mit dem Auto: Auf dem Park & Ride unter der Autobahnbrücke direkt auf der anderen Strassenseite der Hainer Chaussee.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0